Pfarrkirche Bildstock

Kindergarten Berlin, Stillerzeile – Sanierung und Umbau
Mai 24, 2016
Projektentwicklung “Stadtvilla am Staden”
Mai 24, 2016

BAUHERR
Katholische Kirchengemeinde St. Josef

BAUSUMME
670.000 €

BGF
1005 m²

BRI
7.328 m³

FERTIGSTELLUNG
04/2009

FOTOGRAF
KP Kraemer

Bildstock, 2008 – 2009

Pfarrkirche Bildstock


Die katholische Pfarrkirche St. Josef wurde in den Jahren 1905 bis 1907 nach Plänen des Kirchenbaumeisters Johann Adam Rüppel aus Bonn im neugotischen Stil errichtet. Bei der Untersuchung der Wandfarben im Rahmen einer erneuten Innenraumsanierung, wurden im Februar 2008 Wandmalereien freigelegt. Diese wurden umfänglich unter Auflagen des Denkmalschutzes aufwendig restauriert. Die Orgel, die sich viele Jahre im nördlichen Querhaus befand, wurde wieder auf ihrem ursprünglichen Platz auf der Empore aufgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Kirche in einem feierlichen Gottesdienst am Ostermontag, dem 13. April 2009 wiedereröffnet.