Johanneskirche Saarbrücken

Italienisch-katholische Mission, Bauunterhalt
Mai 24, 2016
Kindergarten Berlin, Stillerzeile – Sanierung und Umbau
Mai 24, 2016

BAUHERR
Evangelische Kirchengemeinde St. Johann

BAUSUMME
1.405.000 €

BGF
1.100 m²

BRI
9.946 m³

FERTIGSTELLUNG
11/2015

FOTOGRAF
Evangelische Kirchengemeinde St. Johann

Saarbrücken, 2009 – 2015

Johanneskirche Saarbrücken


Der Bau der evangelischen Johanneskirche wurde 1894 im Stadtteil St. Johann begonnen und 1898 vollendet. Architekt Heinrich Güth aus St. Johann hatte den diesbezüglichen Architektenwettbewerb gewonnen. Am 6. Juli 1898 war die feierliche Einweihung. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche mit überschaubaren Schäden, obwohl Saarbrücken von 1942 bis 1945 teilweise flächendeckend zerstört wurde. Kriegsfolgen, extreme Belastungen durch Verkehrsaufkommen und Umweltprobleme haben an der Naturwerksteinfassade der St. Johanner Stadtkirche erhebliche Schäden verursacht. Diese wurden bereits bei einer Befahrung der Fassade im Jahr 1999 festgestellt, kartiert und die Kosten ermittelt. Aufgrund der hohen Gesamtkosten wurde die Maßnahme in verschiedene Bauabschnitte unterteilt und befindet sich weiterhin in der Umsetzung.