SiGeKo Lebenshilfe St. Wendel

Schlosskirche Blieskastel
Mai 24, 2016
Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Bauunterhalt stiftungseigener Gebäude
Mai 24, 2016

BAUHERR
Lebenshilfe Kreisvereinigung St. Wendel

BAUSUMME
830.000 €

BGF
6.050 m²

JAHR
2010

FOTOGRAF
KP Kraemer

SiGeKo

Lebenshilfe St. Wendel


Die Räumlichkeiten der Lebenshilfe in St. Wendel wurden generalsaniert und im Obergeschoss wurde in die bestehenden Räumlichkeiten eine Kindertagesstätte eingebaut. Das Atrium-Gebäude der Lebenshilfe wird im Erdgeschoss und Obergeschoss umgebaut, so dass dort eine erweiterte Nutzung als Tagesförderstätte analog zum Erdgeschoss für wesentlich körperlich, geistig und mehrfach behinderte Erwachsene gegeben ist.

Das Architekturbüro KP Kraemer wurde vom Bauherren als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) bestellt, da Beschäftigte mehrerer Unternehmer auf der Baustelle tätig wurden. Der SiGeKo übernimmt die Aufgabe, erforderliche Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes festzulegen, zu koordinieren und ihre Einhaltung zu überprüfen.